Burlesque Bar in Berlin: Eleganz und Unterhaltung
Willkommen im Lieschen Mueller im Parterre. Eine Burlesque Bar in Berlin, direkt unterm Fernsehturm. Das Erlebnisrestaurant Lieschen Mueller im Parterre erzählt eine wahre Geschichte. Zugegeben, mit einer pompösen Prise Glitzer, bunten Farben und Tamtam obendrauf… aber das Lieschen gibt es wirklich.
„Burlesque lehrt uns, die Schönheit in uns selbst und anderen zu erkennen und zu feiern.“
Zu Zeiten des kalten Krieges war sie Artistin im Staatszirkus der DDR. Tanzen war von je her ihre größte Leidenschaft. Burlesque, der Unterhaltungstanz der wilden 1920er-Jahre, hatte es ihr besonders angetan. Viele Jahre tingelten sie durch die Lande. Als sie eine Familie gründen wollten, wurden sie sesshaft in ihrer Heimatstadt Ost-Berlin. Sie bezogen eine Wohnung in Mitte und heuerten im alten Friedrichstadtpalast an. Ihr Mann wurde dort Bühnentechniker und sie Varieté-Tänzerin.
Der berühmte Clown Ferdinand wurde ihr guter Freund und schenkte ihr eines Tages ein weißes Kaninchen, das zum Wappentier der Burlesque Bar in Berlin wurde. Wer sich aufmerksam umschaut, entdeckt viele kleine Details, die Lieschens Geschichte erzählen. Und mit etwas Glück erhascht ihr sogar einen Blick auf die echte Marlies. Denn manchmal sitzt sie an der Theke der Zirkus Bar und beobachtet das bunte Treiben unterm Fernsehturm, das von ihrem Leben inspiriert ist…
gehört zur Familie Wilde Matilde am Nikolaiviertel, Knutschfleck am Alexanderplatz